Backmatte aus Silikon mit Noppen

Produktdetails:

Die Backmatte besteht aus 100% Lebensmittelqualität-Silikon – BPA frei, Rissfest, ungiftig, weich, zusammenrollbar.
Auch die Haltbarkeit ist sehr gut – von -40°C bis 200°C (230°C Umluft) – man kann die Backmatte direkt aus dem Gefrierschrank in den Ofen geben.

Durch die Noppen kann Fett etc. in die Matte tropfen, dadurch kein Anbrennen oder Anhaften. Durch den Rand läuft aber auch nichts hinaus.

Man muss nichts einfetten oder einölen, es brennt nichts ein und die Backmatte ist natürlich geruchslos und geschmackslos.
Auch kann man sie beidseitig verwenden.
In den Löchern kann man auch sehr gut z.B. kleine Hundekekse machen.

Anwendung:

Man kann die Backmatte wie normales Backpapier verwenden. Direkt nach Verwendung kann man sie abspülen, so wird sie sofort sauber. Auch ohne Probleme in die Spülmaschine.

Ich mache eigentlich fast alles darauf – Pommes, Pizza, Baguettes, Chicken Nuggets etc.
Mein Backblech ist danach nicht verschmutzt, dadurch kann auch nichts mehr einbrennen, auch seitlich läuft nichts mehr raus – der Backofen bleibt dadurch auch sauberer.

Vor dem ersten Mal benutzen mit Nahrungsmittel empfehle ich sie etwas “auszubrennen”, heißt in den aufgewärmten Backofen geben und 15 Minuten bei 180°C “backen”. Dann gehen etwaige letzte Produktionsrestchemikalien weg. Bei meiner merkte ich aber nichts – kein Geruch.

Fazit:

Ich bin super zufrieden mit der Backmatte. Ich erspare mir nicht nur das Backpapier (auch gut für die Umwelt), sondern auch einiges an putzen. Oft ging Fett durch das Backpapier durch, habe ich dann einmal vergessen gleich danach das Backblech zu reinigen hatte ich schon reingebrannten Schmutz.

Kein scheuern mehr oder anderes – die Backmatte in warmes Wasser legen, bisschen Spülmittel und sie ist wie neu. Oder einfach zusammen mit dem Geschirr in den Geschirrspüler.

Und für jeden gibt es die passende Farbe 😄

Hier geht es zu meinen anderen Produkttests.

Beitrag erstellt 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben