Reiseapotheke Teil 2

Insektenstiche

Im zweiten Teil der Reiseapotheke lege ich den Fokus auf das größte Organ unseres Körpers – die Haut. Sei es zum Schutz vor Insektenstichen oder dem Juckreiz danach, für kleine Wunden oder zur Desinfektion. Auch Blasen können unseren Urlaub beeinflussen und ihn weniger erholsam machen. Gut vorbereitet zu sein kann den Urlaub entspannter machen und den Erholfaktor vergrößern – denn ohne Sorgen fühlt man sich besser und kann besser relaxen.

Die Links in dem Post sind Affiliate Links – klickst du auf einen Link und bestellst etwas, bekomme ich als Amazon Associate eine kleine Provision. Meine Meinung und Bewertung bleibt jedoch weiterhin unparteiisch und ehrlich.

Keine Produkte gefunden.

Wir alle wissen, Insektenstiche können eine Anzahl von Krankheiten übertragen. Einige davon sogar gefährlich. Auch nach Insektenstichen plagt oft der Juckreiz, aufgekratzte Stiche können sich entzünden. Zur Vorsorge gibt es etliche Sprays, mit diesen haben wir die besten Erfahrungen gemacht – ob in Europa oder auf den Malediven.

Keine Produkte gefunden.

In keiner Reiseapotheke sollte etwas gegen Juckreiz fehlen. Sei es von Insektenstichen, Allergien oder Hautproblemen. Der große Vorteil von Fenistil Gel – es hilft nicht nur gegen Juckreiz sondern auch gegen Sonnenbrand. Der Roll-On Stift ist super praktisch für unterwegs.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Der Juckreiz entsteht oftmals weil wir allergisch gegen das Gift der Insekten reagieren. Die Allergietabletten Cetirizin helfen mir wenn ich wirklich viele Stiche habe (seit Anti Brumm nur noch wenn ich es vergessen habe) oder wenn ich gegen etwas in meinem Urlaubsland allergisch reagiere.
In meiner Reiseapotheke fehlt auch auf keinen Fall der Bite Away. Durch Hitze wird das Eiweiß in den Insektenstichen verbrannt welche den Juckreiz verursachen.

Sonnenschutz und After Sun

Keine Produkte gefunden.

Sonnenschutz gibt es viele – einige schützen nicht nur uns sondern schaden dem Meer, seinen Riffen und Bewohnern. Ich habe einige Zeit mit Recherche verbracht und folgende Sonnencremes gefunden die Rifffreundlich sind und gut schützen. Sonnenbrand ade.

Keine Produkte gefunden.

New Layer schadet nicht dem Meer, es ist auch für sensible Haut sehr gut geeignet.
Es ist nicht günstig – aber sehr ergiebig, zieht schnell ein und es fühlt sich nicht klebrig an. Natürlich ist es wasserfest, ohne Duftstoffe und frei von Mikroplastik.

Keine Produkte gefunden.

Es gibt viele After Suns – für mich ist es wichtig das es für sensible Haut ist da ich oft empfindlich bin.
Für mich wirken After Suns am besten wenn ein großer Anteil an Aloe Vera enthalten ist. Es sollte nicht nur die Haut pflegen sondern auch kühlen.
Ich habe mehrere ausprobiert und mit diesen beiden war ich am zufriedensten. Sie haben gut gekühlt, die Haut fühlte sich geschmeidig an und es hat nicht geklebt.
Bei schlimmen Sonnenbrand habe ich wie oben schon beschrieben auch das Fenistil Gel.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Wunden, Aufschürfungen und Blasen

Keine Produkte gefunden.

Es kann schnell passieren dass man sich eine Wunde zuzieht, ob eine Schürfwunde, ein Schnitt – es ist schnell geschehen. Dadurch sollte eine gut ausgestattete Reiseapotheke auch mit Wundreinigung bzw. Desinfektion, Salben, Pflaster etc. ausgestattet sein. Diese beiden verwende ich zur Desinfektion je nach Wunde – das eine enthält Alkohol das andere nicht.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Ich vermute jeder kennt Bepanthen Wundsalbe. Man sie für fast jegliche Art von Wunden verwenden, an Schürfwunden oder Schnittwunden. Auch bei aufgegangenen Blasen hilft sie sehr gut.

Bei leicht entzündeten Wunden verwende ich Betaisodona, oder auch bei etwas größeren Wunden.

Es gibt viele Arten von Pflastern.
Hier zeige ich euch die welche im am häufigsten verwende.
Paraffin-Gaze gerade bei Verbrennungen oder Wunden die stark nässen und sich sonst mit herkömmlichen Pflastern oder Gewebe verkleben. Verwenden wir auch in der Orthopädie.

Keine Produkte gefunden.

Im Urlaub braucht man oft wasserfeste Pflaster. Diese verwende ich nun schon länger und haften meiner Meinung nach am Besten.

Bei den anderen Pflastern habe ich für versch. Größen der Wunder immer was dabei.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Oftmals sind Pflaster zu klein, halten nicht gut oder nicht das richtige. Dann verwende ich diese selbsthaftenden Verbände. Man braucht nichts extra das sie halten. Ich hatte sie auch schon bei meinem Hund verwendet.

Ganz wichtig sind auch Blasenpflaster, im Urlaub trägt man öfters Schuhe die man sonst nicht so viel trägt. Blasenpflaster sind auch gut geeignet bei aufgegangenen Brandblasen die noch sehr nässen.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Bitte beachtet dass dies persönliche Empfehlungen sind und ich weder Arzt noch Apotheker bin – bloß medizinische Fachangestellte. 🙂 Für fachgerechte Informationen fragt immer euren Arzt oder Apotheker.

Hier geht es zur Reiseapotheke – Teil 1 – Winkeys Welt – vorbereitet sein bei Magen-Darm und bei Problemen mit Hals, Nasen und Ohren.

Beitrag erstellt 45

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben